Gesundheitsdaten zeigen: Herz-Kreislauf Risiko ist gleichbleibend hoch

2 mins read
(c) HKE, APA OTS

Wiener Herz-Kreislauf Event informiert seit 17 Jahren über ein gesundes Leben.

Wien (OTS) – Seit 17 Jahren präsentiert der Herz-Kreislauf Event regelmäßig und erfolgreich einfache Lösungen für ein gesundes Leben. Dazu gehört die Kenntnis über den eigenen Gesundheitszustand sowie das Wissen welche ungesunden Verhaltensweisen das Herz-Kreislauf-System belasten und krank machen. Die Eventtour ist einmal im Jahr dort wo die Menschen leben oder ihre Besorgungen erledigen. Im Herbst 2021 führte die Tour wieder durch zahlreiche Wiener Einkaufszentren. Wissenschaftlich begleitet von Univ. Prof. Dr. Dieter Magometschnigg, werden so seit 17 Jahren anonymisierte Daten zum Gesundheitszustand der Wiener Bevölkerung erhoben.

Der 17. Wiener Herz-Kreislauf Event fand auch im Jahr 2021 unter den Vorzeichen der Covid 19 Pandemie statt. Ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept stellte die Gesundheit aller interessierten Besucher*innen sicher. Zahlreiche Möglichkeiten zur Information über Herz-Kreislauf Risiken und angeleitete Selbstmessungen, um die eigenen Gesundheitswerte kennen zu lernen, wurden gratis und niederschwellig angeboten.

Mit dabei waren unter anderen wieder die Wiener Gesundheitsförderung, der Fonds Soziales Wien ebenso wie die Firma Boso mit ihren Blutdruck-Messgeräten oder Bristol-Myers Squibb/Pfizer mit einer digitalen „Herz-Venen-Tour“. Mehr als 1100 Menschen wurden als Teilnehmer*innen registriert. 60 Mitarbeiter*innen informierten die Besucher*innen über die Vermeidung von Herz-Kreislauf Risiken aber auch über Möglichkeiten zur Förderung eines gesunden Lebensstils.

Die Planungen für den 18. Wiener Herz-Kreislauf Event haben bereits begonnen. „Auch im Herbst 2022 werden wir wieder mit wichtigen und interessanten Gesundheitsinformationen bei den Menschen vor Ort sein“, kündigt Johannes Thonhauser, GF der Firma Spirit || One, den nächsten Herz Kreislauf Event an.

Textquelle: Veranstaltungsagentur Spiritone, APA OTS

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Nächste Story

Satin: „Müssen aggressiv spielen und das Rieder Herz zeigen“

Letzte Story

Lidl Österreich: Bestes Einstiegsgehalt im Handel

Latest from Blog